Erste Amtshandlungen der Regierung

• Pressekonferenz

Erste Amtshandlungen der Regierung

Sehr geehrte Damen und Herren,
      willkommen zur ersten Pressekonferenz der Regierung. Mein Name ist Astrid Blomkamp und ich bin die neue Pressesprecherin der Regierung, also für Ihre Anfragen zuständig.

Statsminister Marchand hat heute seine Regierungsmannschaft versammelt. Einige Diskussionen löste hierbei die Personalie des Ministers für Verteidigung aus. Herr Eriksson war im Konflikt zwischen Norden und Süden der Hauptverantwortliche der Taten der Armee, die ich ja selber spüren musste. Allerdings gibt es derzeit keine fähigere Personalie die gleichzeitig Rückhalt in der Armee hat.
      Außerdem wurde die Gegenkandidatin in der Wahl, Salome Nizan, zur Ministerin für Äußeres und Stellvertretender Statsminister ernannt. Da Frau Nizan Ambitionen auf das Amt des Statsminister hatte, sah Statsminister Marchand sie als geeignete Kandidatin für dieses Amt.

Derzeit wird noch nach einem Minister für Inneres gesucht. Weitere Ministerien, beispielsweise ein Ministerium für Justiz, sind in Planung.

Statsminister Marchand wird in Kürze eine Regierungserklärung vor dem Riksdag halten, in der er den Kurs der nächsten Monate präsentieren wird.

Gibt es Fragen?